Newsletter Juli 2020

From Wikimedia Belgium
Jump to navigation Jump to search
Sprache: English • Deutsch • français • Nederlands


Wiki liebt das Erbe 2020[edit]

Broeltorens in Kortrijk
Broeltorens in Kortrijk

Wikimedia Belgium, der nationale Verband, der Wikipedia unterstützt, organisiert den Wiki Loves Heritage Fotowettbewerb.

Es ist eine Erweiterung der weltweiten Kampagne Wiki Loves Monuments, die ebenfalls um diese Zeit herum läuft und speziell auf Denkmäler ausgerichtet ist. Mit der Kampagne Wiki liebt das Erbe" wollen wir auch bewegliches, immaterielles, maritimes Erbe, Landschaften und Museumssammlungen hervorheben.

Zum dritten Mal seit dem Europäischen Jahr des Kulturerbes 2018 wird der Fotowettbewerb Wikimedia Belgium des Wiki Loves Heritage organisiert. Wir halten es weiterhin für wichtig, eine Bestandsaufnahme und Beschreibung des Erbes vorzunehmen.

Warum tun wir das? Wir wollen das Erbe in all seinen Aspekten dokumentieren. Es gibt immer noch viele Kulturgüter, die noch nicht inventarisiert und auf Wikidata/Wikipedia/Wikimedia Commons beschrieben worden sind.

  1. Taking photos: Teilweise als Ergebnis unserer Bemühungen hat Belgien seit 2016 Panoramafreiheit: Das Atomium zum Beispiel darf jetzt ohne vorherige Zustimmung der Rechteinhaber gezeigt werden. Fotos können über c:Campaign:wlh-be vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Oktober 2020 hochgeladen werden. Die Preise werden im Dezember 2020 verliehen.
  2. Fotos verwenden: Die erste Funktion von Fotos besteht darin, sie auf Wikipedia zu verwenden. Es gibt immer noch viele Artikel, die noch keine Illustration haben. Fügen Sie ein Bild hinzu und erwähnen Sie den Tag #WPWP in der Zusammenfassung. Diese Kampagne läuft nur im Juli und August und für alle Wikipedias in den verschiedenen Sprachen.
  3. d:Wikidata: Wikidata ist die verlinkte offene Datenbank. Jedes Kulturerbe-Objekt verdient einen Eintrag auf Wikidata mit den entsprechenden Beschreibungen. Auch ein Bild gehört zu den Attributen.
  4. Structured Data on Commons ist ein Projekt zur Beschreibung von Bildern durch eine Datenbank, um die Suche zu erleichtern. Diese neue Suchfunktion auf Wikimedia Commons ist bereits seit mehreren Monaten aktiv.

Wikimedia Belgium arbeitet mit anderen Verbänden und Institutionen wie meemoo, FARO, Herita, Provinz Ostflandern, Erfgoedcel Pajottenland Zennevallei, Industriemuseum Gent, KOERS Roeselare zusammen.

Kurze Links: w.wiki/Ut$ - w.wiki/Vnc - w.wiki/Vnk

Bunker der Linie KW[edit]

Bunker 7 in Kester
Bunker 7 in Kester

Gemeinsam mit der Heritage Cell Pajottenland Zenne-Tal werden wir das Inventar der Bunker der KW-Linie aus dem Zweiten Weltkrieg erstellen. Jeder ist eingeladen, diese Liste zu vervollständigen; es fehlen noch viele Bilder... Kurzer Link: w.wiki/Vnv

Wikimedia oder Wikipedia?[edit]

Die Wikimedia Foundation will einen neuen Namen für die Bewegung wählen, der in der breiten Öffentlichkeit besser bekannt ist. Dieses Projekt ist Teil der Strategie bis 2030. Eine Umfrage läuft noch bis zum 7. Juli.

WeChangEd[edit]

Stories Services Webinar
Stories Services Webinar

WeChangEd ist ein Projekt der Universität Gent, Digital Humanities. Sie haben ein Forschungsprojekt zur Schaffung eines verteilten digitalen Archivs über Schriftstellerinnen. Am 29. Juni stellten sie die Ergebnisse ihres Projekts vor.

Korona-Maßnahmen[edit]

Alle physischen Aktivitäten von Wikimedia Belgium wurden, wie von der Wikimedia Foundation vorgeschrieben, bis nach dem 15. September verschoben. Daher werden wir nur Aktivitäten über Videokonferenzen und Webinare durchführen. Unser vierzehntägiger Wiki Club Brussels läuft immer noch als Videokonferenz. Kontaktperson Wikimedia Belgium.

Steuerliche Schenkung durch die König-Baudouin-Stiftung[edit]

Als Reaktion auf die COVID-19-Krise kündigte die Bundesregierung am 12. Juni 2020 an, dass der Steuerabzug für Spenden von 45% auf 60% des gespendeten Betrags für Spenden im Jahr 2020 erhöht wird.

Kontaktieren Sie uns[edit]

Wikimedia België vzw
Antwerpselaan 40
B-1000 Brussel
+32 471 82 20 26 (voice/sms/Signal/Telegram/WhatsApp)
Onderneming 0563.775.480 - RPR Brussel - Niet BTW-plichtig
www.wikimedia.be
info@wikimedia.be Google Meet